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a-frame bumpMap geschrieben am 26.12.2017

Da es noch kein BumpMaping in a-Frame gibt, gibt es hier ein Beispiel;

[update 23.05.2018]: Map-Wiederholung eingefügt (bumpMap.repeat):
a-Frame bumMap

links ohne; rechts mit bumpMap

Zuerst definiert man eine neue Komponente:

AFRAME.registerComponent("bumpmap", { schema: { src: {default: ""}, //Quelle bumpScale: {default: 0.01} //size -1..0..1 }, dependencies: ["material"], init: function () {//init var el = this.el; var data = this.data; if(el.components.hasOwnProperty("material")){ this.mydata={src:data.src}; var mat = el.components.material.material; mat.bumpMap=new THREE.TextureLoader().load(data.src); if(!isNaN(data.bumpScale))mat.bumpScale=data.bumpScale; //THREE.RepeatWrapping if((data.repeat)!=undefined){ mat.bumpMap.wrapS = mat.bumpMap.wrapT = THREE.RepeatWrapping; mat.bumpMap.repeat=new THREE.Vector2((data.repeat.split(' ')[0]),(data.repeat.split(' ')[1])); } } }, update: function () {//bei Änderungen var el = this.el; var data = this.data; if (el.components.hasOwnProperty("material")) { var mat = el.components.material.material; if(data.src!=undefined && this.mydata.src!=data.src){ this.mydata.src=data.src; mat.bumpMap=new THREE.TextureLoader().load( data.src ); }; if(!isNaN(data.bumpScale))mat.bumpScale=data.bumpScale; //THREE.RepeatWrapping if((data.repeat)!=undefined){ mat.bumpMap.wrapS = mat.bumpMap.wrapT = THREE.RepeatWrapping; mat.bumpMap.repeat=new THREE.Vector2((data.repeat.split(' ')[0]),(data.repeat.split(' ')[1])); } } } });

In der Scene kann man das wie folgt benutzen:

<a-entity obj-model="obj: #haus_waendeBS;" material="src:#txt_wand_bs;" bumpmap="src:asset/backsteinwand_bump.png;bumpScale:0.01"></a-entity>

Die Textur besteht aus zwei Dateien, links ist die bumpMap zu sehen:

example bumpmap


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