Impressum


Ferngesteuerter 26,5-m-Kutter SAS-321 "Eisbär" geschrieben am 06.06.1992

Das Modell »SAS-321, 26,5-m-Kutter« hab ich nach einem mbh-Bauplan in den Jahren 1991/92 im Maßstab 1:25 gebaut.
SAS-321, 26,5-m-Kutter




Wohin wird es gehen? Winde bereit Blick in den Mast

Das Modell hatte ich mit einer 7-Kanal Fernsteueranlage ausgestattet. Damit konnte ich neben den Fahrfunktionen die Lichter ein und ausschalten, ein Signalhorn betätigen und das Radar drehen lassen.

Neben dem Signalton hatte es einen Dieselgeräuschgenerator.

Das Original fuhr in der DDR als Fischkutter in der Heringsfischerei. Nach 1994 hab ich einen als Touristenkutter gesehen - in der Farbgebung war er lila gehalten.
Weitere Schiffe und deren verbleib sind unten in der Liste verlinkt.

2.7.2006 aus Platzgründen wurde der Kutter demontiert, naja viel ist ja nicht mehr drin. Folgende Teile werden noch zu verwenden sein: Geländer, Mastabstützungen (beides Messingrohre), Lampen, Rettungsringe, Motor, Stevenrohr, ein paar Perlen, LEDs, Männekens, Netze und Kleinkram.

Die Fernsteuerung, Servos und elektronische Schalter wurden schon vor längerem ausgebaut.

Damit wird dieses Modell 14 Jahre alt, hatte eine Bauzeit von 1-2 Jahr(en) und wurde einmal auf einem See gefahren.

Pläne

Die Pläne für den Bau stammen von Jürgen Kuhlmann aus der mbh: 9'89 Plan-Beilage; 10'89 S.16/17;

Liste der 26,5-m-Kutter (Quelle: mbh-Plan)

VEB Schiffbau- und Reparaturwerft Stralsund
  • SAS-270 Elbe
  • SAS-271 Bode
  • SAS-272 Elster
  • SAS-273 Dahme
  • SAS-274 Havel
  • SAS-275 Mulde
  • SAS-276 Warnow
  • SAS-277 Soole
  • SAS-278 Spree
  • SAS-279 Unstrut
  • SAS-280 Aberdeen
  • SAS-281 Das Gat
  • SAS-282 Doggerbank
  • SAS-283 Fladengrund
  • SAS-284 Jütland
  • SAS-285 Schlickbank
  • SAS-286 Vikingbank
  • SAS-287 Linkbank
  • SAS-288 Gr. Fischerbank
  • SAS-289 Utsiraloch

VEB Elbewerft Boizenburg

Links

http://www.seefuchs.de/ MS Seefuchs, ehem. Heringshai
http://www.modellskipper.de-Planarchiv
http://www.musterrolle.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswerft
http://www.modellbau-haeger.de/ hat Pläne
http://www.alice-dsl.net/u.koehn/s13.htm Liste mit Details zum 26,5m-Kutter
http://www.ship-model-today.de/Bernd Meyer Bilder sas320-2

Bernd Meyer Bilder sas317

http://www.alice-dsl.net/u.koehn/
http://www.hdfischer.de/ (unter "26,5m Fischkutter" sind Bilder vom Bau zu sehen)

Viele Informationen und Bilder sind auch im www.forum-schiff.de zu finden.

[update 2012] mittlerweile gibt es auf http://www.modelmast.com den Rumpf als GFK-Basismodell im Maßstab 1:25 zu kaufen.

Kommentare:
#1 Oliver Schmidt schrieb am 18.01.2010 um 14:31
Hallo,
bin gerade in Brasilien und durch einen Zufall auf Deine Seite gestoßen. Ich freue mich über alles, was im Zusammenhang mit der Dokumentation dieser Arbeitsgeschichtlich überaus interessanten Kutterserie zu tun hat. 1993 hatte ich von Volker Ziegner den SAS 316 üebernommen und zum Seefuchs aufgebaut. Läuft heut noch in voller Funktion und in seiner Silhouette unverändert mit Papieren der SeeBG als Traditionsschiff. Was ist mit dem Modellschiff geworden?

Beste Gruesse,

Oliver Schmidt, Stralsund





Inhalt zur freien Verwendung gibs es beim Thema Downloads.
nach oben springen
mehr auf: Instagram, github, thingiverse