Impressum DatenschutzerklärungDiese Seite per HTTPS ansehen.


Raum und Licht geschrieben am 15.09.2008

VR Raumpannorama ansehen

update VR-Ansicht:
VR-Raum-Screenshot

[30.08.2008]
update Teppich Experiment:

[29.08.2008]
Retro-Zimmer

[25.08.2008]
Eigentlich wollte ich etwas mit der Beleuchtung experimentieren, doch es sind ein paar Objekte hinzugekommen:
Raum im Retrostyle

Ich werde wohl einen kompletten Raum machen und ihn dann in ein Panorama packen.

Die Beleuchtung besteht aus einem Hauptlicht und 16 Nebenlichter. Das Hauptlicht wirft einen Flächenschatten und die anderen Lichter einen Weichen Schatten:
die Anordnung der Lichter

Die jeweiligen Nebenlichter leuchten mit 2% Helligkeit das Hauptlicht mit 50%. Mithilfe von Global Illumination (GI) wurde das Bild in etwa 30 Minuten errechnet.

Die GI-Einstellungen habe ich wie folgt gewählt:

  • Typ: Kamera-Animation
  • Stärke 100%
  • Genauigkeit 70%
  • Prepass: 1/1
  • Strahltiefe 6
  • Stochastische Strahlen: 100
  • Min. Auflösung 10
  • Max Auflösung 10
  • Identische Noise-Verteilung

Diese Einstellungen lieferten in diesem Fall ein Artefakt freies Bild (die andere Raumseite sieht aber noch nicht so gut aus).



schreibe den ersten Kommentar:


Inhalt zur freien Verwendung gibs es beim Thema Downloads.
nach oben springen
mehr auf: Instagram, github, thingiverse